Tradition seit 1901


In früherer Zeit gab es nicht wie heutzutage eine umfassende soziale Absicherung in Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit. Es existierten keine Sozialversicherungen mit Lohnfortzahlung und Krankengeld. Wenn ein Werktätiger nicht arbeiten konnte, hatte er keinen Anspruch auf Entlohnung. Dies führte zwangsläufig zu oft untragbaren Härten. Um diese Unsicherheit zu mildern und sich im Krankheitsfalle gegenseitig zu unterstützen gründeten die Burschen von Hörpolding und Umgebung damals diesen Verein.

Da der frühere Sinn des Burschenvereins, Krankenunterstützung zu gewähren, durch staatliche Einrichtungen überflüssig geworden ist, beschränkt sich der Verein auf gesellschaftliche Veranstaltungen.

Unsere Chronik

1901

Gründung des Burschen- und Krankenunterstützungsverein Hörpolding aus der Gemeinschaft Frohsinn.


1903

Gründungsfest mit Fahnenweihe.


1904

Erster Burschenball des BV Hörpoldings in Hörpolding.


1911

Erstellung einer neuen Satzung. (Grund: kirchlicher Präsens)


1914 - 1918

Stillstand der Vereinsaktivität des BV Hörpolding aufgrund des 1. Weltkrieges.


1926

Gründungsfest zum 25ten Jubiläum mit den Vorständen Josef Schreiber und Josef Künzner.


1939 - 1945

Erneuteter Stillstand des BV Hörpoldings aufgrund des 2. Weltkrieges.


1945

Mühsamer Wiederaufbau des Vereins.


1951

50 Jähriges Gründungsfest mit dem Vorstand Hans Seitlinger und dem Festleiter Josef Edenhofer.


1953

Begann schließlich mit dem Theaterstück „Der Kreuzhofbauer“, einstudiert von Karl Huthmann, die bis heute fortgeführte Theatertradition des Burschenverein Hörpolding.


1976

75-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe mit 2500 Gästen.


1986

85-jähriges Gründungsfest. Die Feier trug dazu bei, eine Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein zu danken.


1996

95-jährige Gründungsfest als Generalprobe für das 100-jährige Jubiläum mit dem Vorstand Manfred Leitner. Das 4-tägige Festprogramm war gegliedert in:

  • Tanz- und Stimmungsabend

  • Goaßn- und Laterndlfest

  • Festabend mit Totengedenken und Ehrung von langjährigen Mitgliedern

  • Festsonntag mit Gottesdienst und Festzug


2001

100-jährige Gründungsfest mit dem Festleiter Manfred Leitner mit 5 tägigem Programm:

  • Mittwoch: Eröffnung der Festwoche mit der Jugendblaskapelle Traunwalchen

  • Donnerstag. Konzert der Generation-X

  • Freitag: Goaßn- und Laterndlfest

  • Samstagvormittag veranstaltete der Verein “Ziag O” ein Bulldogtreffen

  • Samstagabend Totengedenken am Kriegerdenkmal in St. Georgen

  • Sonntag Festabend mit Ehrung des 1.Vorstandschaft Manfred Leitner durch den Gauverband


2011

110-jähriges Gründungsfest mit Gaufest.


In den kommenden Jahren werden wir gemeinsam weiter an unserer Erfolgsgeschichte schreiben und sind gespannt darauf, welche neuen Kapitel die Zukunft unseres Vereins für uns bereithält.