HEIMATBÜHNE

HEIMATBÜHNE

Die Theatergruppe wurde in den Jahren von 1971 bis 1989 von Anton Sailer geleitet.

Im Jahre 1985 baute die Gastwirtfamilie Namberger den Saal um. Zugleich wurde auch eine neue Bühne für die Laienspielgruppe des Burschenvereins in Eigenleistung erschaffen.

Nach einer Spielpause zwischen 1989 und Dez. 1991 konnte Willi Maier als neuer Spielleiter gewonnen werden. Der auch schon einige Stücke selber geschrieben hat (siehe Spielchronik). Seit Willi Maier die Geschicke der Theatergruppe leitet, werden jedes Jahr zwei Stücke aufgeführt. Einmal wird zur Osterzeit ein großes Stück aufgeführt. Bisher waren dies alles Dreiakter die gekauft wurden. Zur Weihnachtszeit wird das zweite Stück aufgeführt. Dies wird mit der Christbaumversteigerung des Burschenvereins verbunden. Bis auf 1991 und 1999 hat Willi Maier die Theaterstücke für das Weihnachtstheater selber geschrieben.

1992 konnten Spielleiter Willi Maier und der erste Vorstand Norbert Schindler Otto Gerl für 40jährige Schminkarbeit ehren. Otto Gerl übergab bei den beiden Theaterstücken 1993 diese Aufgabe an Gundi Thaler, die seit 1994 die Theatergruppe als Maskenbildnerin betreut.

Willi Maier leitete das Ostertheater bis 2005, da gab er an Gerhard Freutsmiedl aus zeitlichen Gründen ab, der von nun an gemeinsam mit Alex Gruber und Hans Stitzl das Ruder der Theatergruppe lenkt. Das Weihnachtstheater leitete Willi Maier noch bis 2007, das er dann auch an Gerhard Freutsmiedl ab.

Bild der Theatergruppe von 1953

Ein Bild aus unserem Theaterstück “Muster”

Im Jahre 1952 wurde die Theatergruppe im Burschenverein Hörpolding gegründet. Der erste Spielleiter war Hauptlehrer Karl Huthmann später dann Rektor an der Volksschule St. Georgen.

Dieser führte die Geschicke der Theatergruppe bis ins Jahr 1966. Verstorben ist Rektor Karl Huthmann im Jahr 1967. Engelbert Kropf leitete die Theatergruppe in den Jahren 1967 bis 1968.

Von 1969 bis 1970 konnte der Burschenverein Hörpolding, den Rektor der Volksschule St. Georgen Herrn Karl Holicke als Spielleiter gewinnen.